BOTH SIDES HAVE TO BE RIGHT:
THE PROFESSIONAL SIDE. AND THE HUMAN.
I WANTED A BEAUTIFUL SMILE.
AND I THINK IT’S GREAT.
I LIKE IT HERE AND SO I’M HAPPY TO COME.
AND AS YOU CAN SEE:
YOU CAN’T SEE ANYTHING
SMILING KEEPS YOU YOUNG.
GREAT THAT I LIKE TO SMILE AGAIN NOW.
EVERYTHING HERE WORKS LIKE I’M USED TO AT HOME.

Our name F3 stands for Form Follows Function and Function Follows Form is our manifesto and our mission.

Our aim is to ensure the perfect functioning of the masticatory system, which can be recognised easily by everyone: By a harmonious, naturally beautiful smile that stays with you your whole life long.

Our complete treatment concept focuses on health, aesthetics and functionality.

We offer you

  • Orthodontic treatment for adults, young people and children
  • Invisible braces (lingual orthodontics)
  • Combined maxillo-facial and orthodontic treatment concepts and their alternatives to maxillo-facial correction of jaw misalignment
  • Competent interdisciplinary cooperation
  • Diagnostics and treatment of temporomandibular joint disorders
  • Interdisciplinary care of children and young people with rheumatic diseases

When do you have time for us?

F3 Orthodontics

Dr. med. dent. Uta Gönner
Dr. med. dent. Volkan Gönner-Özkan

Westerbachstr. 23c
61476 Kronberg

Telephone: 06173-601 23 0
Fax: 06173-601 23 23

info@f3-kfo.de

When we are open:

Monday 09:00 – 12:30
13:30 – 17:00 
Tuesday 08:30 – 12:30
13:30 – 17:30 
Wednesday 08:30 – 12:30
13:30 – 18:00 
Thursday 08:30 – 12:30
13:30 – 18:00 
Friday 08:30 – 12:30 
Saturday Private consultations once a month

Appointment? We’ll remind you.

We all have thousands of things to remember. If requested, we will remind you in good time of your appointments by telephone call, text message or email. Then you have one thing less to remember.

First visit to us? Then save yourself some time.

It goes without saying we will need some information from you. To save you some time when you visit us, you can download your patient disclosure form here as a PDF and complete it in the comfort of your home.

Emergency treatment. Even when we’re not open, we are here for you.

From these 12 points you can see when you need help and when and how you can help yourself until our practice is open again.

Irritations of the buccal mucosa or tongue.

Whether with fixed or removable braces: temporary hypersensitivity of the teeth and soft tissue such as the tongue and cheeks can occur, especially after the fitting of orthodontic appliances. But after a short time of wearing, you will become used to these. A slight “cornification” of the tissue will occur. For painful irritations, please use a special wax and cover the source of irritation (bracket, band or accessory part). If you have run out of special wax, please ask at your pharmacy. Use a disinfecting mouthwash, such as Gum Paroex, Listerine. If your oral mucosa becomes inflamed (also for aphtha), you can also use Kamillosan ointment, Kamistad Gel or Dynexan oral gel. If symptoms persist, please see an orthodontist or dentist.

Hypersensitivity of teeth.

After fitting braces, temporary bite sensitivity can occur on your teeth. This will not normally last more than 5 days. During this time, it’s best to eat soft food such as rice, pasta, soups, etc. We normally use thermoelastic wires for patients with brackets. The elasticity and, therefore, the force exerted on the teeth changes with the temperature in the oral cavity. When eating cold foods (such as ice-cream) or drinking cold drinks, the wire becomes more flexible and the force of the wire on the teeth decreases temporarily. So if you need some relief occasionally, you can enjoy a tasty ice-cream at the same time. It goes without saying that painkillers, such as ibuprofen and paracetamol, can also be used on occasion. Please ensure the right dose for children. If the symptoms have not improved after approx. 7 days, there may be other reasons behind it (for example exposed tooth necks or caries). When eating cold or sweet foods, a pulling pain can occur locally on the teeth. If none of the above measures help to relieve it, please contact your dentist or the out-of-hours dental emergency service in your area.

Sharp, pricking wire ends.

In this case, the wire may have slipped, the wire end may have slipped from the rear bracket or a terminal bracket might have loosened. You can try to put the wire end back using tweezers. Thin wires can often be cut off using nail scissors or small wire cutters. Please disinfect these beforehand. Sharp wire ends can be temporarily covered with wax. If none of the above measures help, please contact your dentist, an orthodontist or the out-of-hours dental emergency service in your area.

A bracket has become loose.

Brackets can often become loose. This occurs most frequently after eating hard or sticky foods, chewing pens or clenching or grinding your teeth. This is annoying, but not normally dramatic as long as it is not the terminal bracket and the wire end is not sticking into your cheek. If a bracket has become loose and is still attached to the wire without causing irritation or pain, the bracket can simply be reattached at the next available appointment. Please bring brackets that have fallen off the wire with you to your next appointment.

A rubber chain has snapped.

If a rubber chain has snapped, please make an appointment with us as soon as possible to get it replaced. As a rule, the chain works to close gaps. If it snaps, a temporary opening of gaps can occur.

You have no rubber bands left.

Please contact us. We’ll be happy to send you your rubber bands or you can pick these up from us without an appointment during our consultation hours.

Lost or broken aligner.

As a general rule, there are two options: if you have received a set from us, consisting of two successive aligner pairs, then please go back to the previous aligner or try to use the next stronger aligner. If you only received one aligner pair and one or both aligners has broken into two pieces, then please use this in two pieces temporarily if possible. Please contact us and we will immediately make you new aligners and send these out to you by post. Please note that shortly after removal of the brackets, slight displacements of your teeth may occur if these are not secured.

A band has become loose.

If a single band, which is required for connecting an appliance (e.g. lip bumper or headgear), has become completely loose, then please remove it immediately! Do not try to press it back onto the tooth! The appliance will then be fitted at the next available appointment as soon as the band has been reattached with special cement. Please bring all the parts with you to your next appointment at the practice. If a band has become loose but is still attached to an appliance, then please press the band back onto the tooth. But most importantly, please make sure your oral hygiene is exemplary. Use medical mouthwashes with chlorhexidine, such as Gum Paroex, Listerine, etc. and avoid acidic and sweetened drinks and food. Please make an appointment with us immediately. If the appliance is bothering you and we cannot be contacted or you are away from the area, please contact an orthodontist, your dentist or the out-of-hours dental emergency service in your area.

You have lost an appliance.

Please make an appointment with us as soon as you can. Please let us know in advance which appliance is lost so that we can quickly make a replacement for you. We can also send out aligners to you by post.

A mini pin has become loose.

A mini pin may become loose in 5-10% of cases. If this is the case for you and it is not causing any problems, then please make the next available appointment with us. Use medical mouthwashes with chlorhexidine, such as Gum Paroex or Listerine. Use painkillers such as ibuprofen and paracetamol for temporary relief.

Please ensure the right dose for children. If you are suffering from considerable pain, please immediately contact your dentist or the out-of-hours dental emergency service in your area.

A mini pin is causing pain.

As a rule, a feeling of pressure can occur after fitting a mini pin. This feeling may last up to 2 days. Every patient reacts differently to the sensitivity caused by this. If necessary, please use painkillers such as ibuprofen and paracetamol for temporary relief. Please ensure the right dose for children. Do not exert any additional pressure on the pin, e.g. with your fingers or a pen. When you clean your teeth each day, please clean the areas around the head of the mini pin with the special brush as we have shown you, exerting as little pressure as possible. Please use a medical mouthwash without alcohol with 0.06% chlorhexidine daily. If the symptoms increase after two days or still exist after three days, please contact an orthodontist, your dentist or the out-of-hours dental emergency service in your area.

A retainer has become loose.

It’s best for you to use the retention aligner that we made for you just in case after fitting your retainer to prevent your front teeth from moving. If you do not have this aligner, then please make an appointment with us immediately. In the first instance, please see an orthodontist, your dentist or the out-of-hours dental emergency service in your area to have the adhesive surface reattached. Only try and remove the retainer from your teeth yourself as a last resort. Please make an appointment with us immediately to have a check-up and reattach or replace the retainer.

When specialists come together, you get more out of it.

Speech therapy
Speech therapy
Various malfunctions, such as speech impairments and swallowing difficulties or mouth breathing that can lead to tooth malocclusions and jaw misalignment are treated with speech therapy / myofunctional therapy.
Preprosthetics
Preprosthetics
With orthodontics, we can ensure in advance that your dentist can make you the best dental prosthesis (veneers, crowns, implants, bridges or tooth-supported prosthetics).
Periodontology
Periodontology
If patients are suffering from periodontal diseases, these must be treated before we can use orthodontics to align your teeth perfectly.
Maxillary surgery
Maxillary surgery
Complex misalignments must sometimes be resolved using maxillary surgery. It’s cause for a double celebration when you can both bite better and look better afterwards.
Snoring therapy
Snoring therapy
Sleep disturbances can make you seriously ill and put your relationship under pressure. There are lots of ways to ensure you become healthy again and can sleep through the night peacefully.

GOOD TREATMENT BEGINS WITH A GOOD FEELING.

It goes without saying that we are good at what we do. But it’s also important that you feel well looked-after on our premises. The happier you or your child feels here, the more relaxed the treatment is. Have a little look around.

ES MUSS EINFACH BEIDES STIMMEN:
DIE FACHLICHE SEITE. UND DIE MENSCHLICHE.
ICH WOLLTE EIN SCHÖNES LÄCHELN.
UND ICH FIND'S TOLL.
MIR GEFÄLLT'S HIER UND DESHALB KOMME ICH GERNE HER.
UND WIE MAN SIEHT:
MAN SIEHT NICHTS.
LACHEN HÄLT JUNG.
SCHÖN, DASS ICH ES WIEDER SO GERNE TUE.
DAS FUNKTIONIERT HIER ALLES SO, WIE ICH ES VON ZUHAUSE GEWÖHNT BIN.

Unser Name F3 steht für Form Folgt Funktion und Funktion Folgt Form, ist unser Programm und unsere Mission.

Unser Ziel ist die optimale Funktion des gesamten Kausystems, die für jeden ganz einfach zu erkennen ist: an einem harmonischen, natürlich schönen Lächeln, das Ihnen ein Leben lang erhalten bleibt.

Im Fokus unseres ganzheitlichen Behandlungskonzepts stehen dafür immer Gesundheit, Ästhetik und Funktionalität.

Wir bieten Ihnen

  • kieferorthopädische Behandlung von Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern
  • unsichtbare Spangen (Lingualbehandlung)
  • kombinierte kieferchirurgisch-kieferorthopädische Behandlungskonzepte und ihre Alternativen zur kieferchirurgischen Korrektur von Kieferfehlstellungen
  • kompetente fachübergreifende Zusammenarbeit
  • Diagnostik und Therapie von Kiefergelenk-
    erkrankungen
  • interdisziplinäre Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit rheumatischen Erkrankungen

Wann haben Sie Zeit für uns?

F3 Orthodontics

Dr. med. dent. Uta Gönner
Dr. med. dent. Volkan Gönner-Özkan

Westerbachstr. 23c
61476 Kronberg

Telefon: 06173-601 23 0
Fax: 06173-601 23 23

info@f3-kfo.de

Wann wir da sind:

Montag 09:00 – 12:30
13:30 – 17:00 
Dienstag 08:30 – 12:30
13:30 – 17:30 
Mittwoch 08:30 – 12:30
13:30 – 18:00 
Donnerstag 08:30 – 12:30
13:30 – 18:00 
Freitag 08:30 – 12:00 
Samstag einmal pro Monat Privatsprech- stunde

Termin? Wir erinnern Sie.

Wir alle haben tausend Sachen im Kopf. Wir erinnern Sie auf Wunsch immer rechtzeitig per Anruf, SMS oder E-Mail an Ihre Termine. Damit Sie einen Gedanken weniger haben müssen.

Zum ersten Mal bei uns? Dann sparen Sie einfach Zeit.

Natürlich benötigen wir von Ihnen einige Angaben. Um Ihnen dafür Zeit bei uns zu sparen, können Sie hier Ihre Patientenauskunft als PDF herunterladen und bequem schon zuhause ausfüllen.

Soforthilfe. Auch wenn wir mal nicht da sind, sind wir für Sie da.

An den folgenden 12 Punkten sehen Sie, wann Sie Hilfe benötigen und wann und wie Sie sich selbst helfen können, bis unsere Praxis wieder geöffnet hat.

Irritationen der Wangenschleimhaut oder der Zunge.

Ob bei fester oder loser Spange: insbesondere unmittelbar nach dem Einsetzen kieferorthopädischer Geräte kann es zu vorübergehender Überempfindlichkeit der Zähne und der Weichteile wie Wangen und Zunge kommen. Nach kurzer Zeit des Tragens gewöhnen Sie sich aber daran, es tritt so etwas wie einen leichte „Verhornung“ des Gewebes ein. Bei schmerzhaften Irritationen verwenden Sie bitte ein spezielles Wachs und decken Sie die störende Stelle (Bracket, Band oder Hilfsteil) ab. Sollten Sie kein spezielles Wachs mehr zur Verfügung haben, so fragen Sie bitte in der Apotheke nach. Verwenden Sie eine desinfizierende Mundspüllösung wie z.B. Gum Paroex, Listerine. Bei Entzündung der Mundschleimhaut (auch bei Aphten) können Sie auch Kamillosan-Salbe, Kamistad Gel oder Dynexan Mundgel verwenden. Bei anhaltenden Beschwerden suchen Sie bitte einen Kieferorthopäden oder Zahnarzt auf.

Überempfindlichkeit der Zähne.

Nach Eingliederung der Spange können vorübergehend Aufbissempfindlichkeiten an den Zähnen auftreten, die aber meist nicht länger als 5 Tage anhalten. Essen Sie in dieser zeit lieber weiche Kost wie Reis, Pasta, Suppen, etc. Bei Patienten mit Brackets verwenden wir am häufigsten thermoelastische Bögen. Die Elastizität und damit die Kraft, die auf die Zähne ausgeübt wird, verändert sich mit der Temperatur in der Mundhöhle. Bei kalten Speisen (z.B. Eis) oder kalten Getränken wird der Bogen elastischer und die Kraft des Bogens auf die Zähne nimmt vorübergehend ab. Brauchen Sie also zwischendurch mal eine kleine Erleichterung, gönnen Sie sich doch mal ein leckeres Eis. Selbstverständlich können ausnahmsweise auch Schmerzmittel wie Ibuprofen oder Paracetamol verwendet werden. Bei Kindern kommt es natürlich auf die richtige Dosierung an. Sollten die Beschwerden nach ca. 7 Tagen nicht besser geworden sein, können auch andere Ursachen dafür verantwortlich sein (beispielsweise freiliegende Zahnhälse oder Karies). Im Zusammenhang mit kalten oder süßen Speisen können dann lokal ziehende Schmerzen an den Zähnen auftreten. Sollte keine der Maßnahmen zur Abhilfe beitragen, setzen Sie sich bitte mit Ihrem Zahnarzt oder dem zahnärztlichen Notdienst in Ihrer Nähe in Verbindung.

Stechendes, pieksendes Bogenende.

Hier kann der Bogen verrutscht, das Bogenende aus dem hinteren Bracket gerutscht sein, oder sich ein endständiges Bracket gelöst haben. Sie können versuchen, das Bogenende mittels Pinzette wieder zurückzustecken. Dünne Bögen lassen sich häufig mit einer Fingernagelschere oder einem kleinen Seitenschneider abschneiden. Bitte diese vorher desinfizieren. Vorübergehend lassen sich pieksende Bogenenden mit Wachs abdecken. Sollte keine der Maßnahmen helfen, setzen Sie sich bitte mit Ihrem Zahnarzt, einem Kieferorthopäden oder dem zahnärztlichen Notdienst in Ihrer Nähe in Verbindung.

Ein Bracket hat sich gelöst.

Es kann immer mal vorkommen, dass sich ein Bracket löst. Am häufigsten geschieht dies durch harte oder klebrige Speisen, Stifte kauen, Zähnepressen oder Zähneknirschen. Das ist ärgerlich, aber in der Regel nicht dramatisch, so lange es sich nicht um ein endständiges Bracket handelt und das Bogenende in die Wange sticht. Sollte sich ein Bracket gelöst haben und noch am Bogen hängen, dabei aber nicht stören oder schmerzen, so, kann das Bracket zum nächstmöglichen Termin wieder befestigt werden. Brackets, die sich vom Bogen gelöst haben, bringen Sie dann bitte zu Ihrem nächsten Termin mit.

Eine Gummikette ist gerissen.

Ist eine Gummikette gerissen, so machen Sie bitte mit uns einfach einen nächstmöglichen Termin aus, um sie zu erneuern. In aller Regel hat sie die Funktion, Lücken zu schließen. Ist sie gerissen, kann es vorübergehend zur Öffnung von Lücken kommen.

Sie haben keine Gummizüge mehr.

Bitte melden Sie sich bei uns. Wir schicken Ihnen gerne Ihre Gummizüge zu oder Sie holen diese direkt bei uns ohne Termin während unserer Sprechzeiten ab.

Aligner verloren oder gebrochen.

In der Regel gibt es zwei Möglichkeiten: sollten Sie ein Set, bestehend aus zwei aufeinanderfolgenden Alignerpaaren von uns erhalten haben, dann gehen Sie bitte wieder auf den vorherigen Aligner zurück oder versuchen Sie den nächst stärkeren Aligner einzusetzen. Haben Sie nur ein Alignerpaar erhalten und einer oder beide Aligner sind in zwei Teile gebrochen, dann setzen Sie diese bitte vorübergehend in zwei Teilen ein, sofern möglich. Bitte kontaktieren Sie uns, wir stellen Ihnen umgehend neue Aligner her und schicken diese auch auf dem Postweg. Bitte beachten Sie, dass gerade kurz nach Entfernung der Brackets leichte Verschiebungen der Zähne auftreten können, wenn diese nicht gesichert werden.

Ein Band hat sich gelöst.

Sollte sich ein einzelnes Band, das für das Einhängen einer Apparatur (z.B. Lippenschild oder Headgear) benötigt wird, vollständig gelöst haben, dann nehmen Sie dieses bitte sofort heraus! Versuchen Sie es nicht wieder auf den Zahn zu drücken! Die Apparatur wird dann zum nächstmöglichen Termin, sobald das Band wieder mit Spezialzement befestigt ist, eingesetzt. Bitte bringen Sie alle Einzelteile zum nächsten Termin in die Praxis mit. Sollte sich ein Band gelöst haben, das noch an einer Apparatur befestigt ist, dann drücken Sie das Band wieder zurück auf den Zahn. Vor allem aber achten Sie bitte auf eine exzellente Mundhygiene. Verwenden Sie medizinische Mundspüllösungen mit Chlorhexidin, z.B. Gum Paroex, Listernine o.ä. und verzichten Sie auf saure und gesüßte Getränke und Speisen. Bitte machen Sie umgehend mit uns einen Termin aus. Sollte die Apparatur eindeutig stören und wir sind nicht erreichbar oder Sie nicht vor Ort, dann suchen Sie bitte einen Kieferorthopäden, Ihren Zahnarzt oder den zahnärztlichen Notdienst in Ihrer Nähe auf.

Sie haben eine Apparatur verloren.

Bitte machen Sie schnellstmöglich mit uns einen Termin aus. Teilen Sie uns bitte im Vorfeld mit, um welche Apparatur es sich handelt, so dass wir die Apparatur schnell wieder für Sie herstellen können. Aligner können wir Ihnen gegebenenfalls auch auf dem Postweg zukommen lassen.

Ein Minipin hat sich gelockert.

In 5-10% der Fälle kann sich ein Minipin lockern. Sollte dieser seltene Fall bei Ihnen eintreten und Ihnen keine Beschwerden verursachen, dann vereinbaren Sie bitte mit uns einen nächstmöglichen Termin. Verwenden Sie medizinische Mundspüllösungen mit Chlorhexidin, z.B. Gum Paroex oder auch Listerine. Verwenden Sie Schmerzmittel wie z.B.  Ibuprofen oder Paracetamol zur vorübergehenden Linderung. Bei Kindern beachten Sie bitte die richtige Dosierung. Treten deutliche Schmerzen auf, suchen Sie bitte umgehend Ihren Zahnarzt oder den zahnärztlichen Notdienst in Ihrer Nähe auf.

Ein Minipin schmerzt.

In der Regel tritt nach Einsetzen eines Minipins ein Druckgefühl auf, das bis zu 2 Tage anhalten kann. Jeder Patient reagiert darauf unterschiedlich sensibel. Bitte verwenden Sie gegebenenfalls vorübergehend Schmerzmittel wie z.B. Ibuprofen oder Paracetamol. Bei Kindern beachten Sie bitte die richtige Dosierung. Bitte üben Sie keinen zusätzlichen Druck auf den Pin aus, z.B. mit den Fingern oder einem Stift. Bitte reinigen Sie beim täglichen Zähneputzen die Bereiche um den Kopf des Minipins mit den Spezialbürstchen, so wie wir Ihnen es gezeigt haben, mit möglichst wenig Druck. Verwenden Sie bitte täglich eine medizinische Mundspüllösung ohne Alkohol mit 0,06% Chlorhexidingehalt. Sollten die Beschwerden nach zwei Tagen eher zunehmen, oder nach drei Tagen immer noch vorhanden sein, suchen Sie bitte einen Kieferorthopäden, Ihren Zahnarzt oder den zahnärztlichen Notdienst in Ihrer Nähe auf.

Ein Retainer hat sich gelöst.

Im besten Fall setzen Sie bitte Ihre Sicherheitsschiene (Retentionsaligner) ein, die wir Ihnen nach Eingliederung Ihres Retainers unter anderem für den Fall der Fälle hergestellt haben, um ein Verschieben der Frontzähne zu verhindern. Sollte Ihnen dieser Schiene nicht vorliegen, dann machen Sie bitte mit uns umgehend einen Termin aus. Bitte suchen Sie zunächst einen Kieferorthopäden, Ihren Zahnarzt oder den zahnärztlichen Notdienst in Ihrer Nähe auf, um im besten Fall die Klebestelle wieder befestigen zu lassen. Bitte versuchen Sie nur in letzter Not, selbst den störenden Retainer von Ihren Zähnen zu lösen. Vereinbaren Sie bitte umgehend mit uns einen Termin zur Kontrolle oder Wiederbefestigung oder Erneuerung.

Wenn Spezialisten zusammen kommen, kommt mehr für Sie dabei heraus.

Logopädie
Logopädie
Mit Logopädie / myofunktioneller Therapie werden verschiedene Fehlfunktionen wie z.B. Sprech- und Schluckstörungen oder Mundatmung behandelt, die zu Zahn- und Kieferfehlstellungen führen können.
Präprothetik
Präprothetik
Wir sorgen mit Kieferorthopädie im Vorfeld dafür, dass Ihr Zahnarzt für Sie einen idealen Zahnersatz (Veneers, Kronen, Implantate, Brücken oder zahngestützte Prothesen) herstellen kann.
Parodontologie
Parodontologie
Leiden Patienten an einer Erkrankung des Zahnhalteapparates, muss diese behandelt werden, bevor wir mit der Kieferorthopädie für die perfekte Stellung der Zähne sorgen können.
Kieferchirurgie
Kieferchirurgie
Komplexe Fehlstellungen müssen manchmal auch kieferchirurgisch gelöst werden. Dass man hinterher nicht nur besser beißen kann, sondern auch besser aussieht, freut dann doppelt.
Schnarchtherapie
Schnarchtherapie
Schlafstörungen können ernsthaft krank machen und die Partnerschaft belasten. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, um wieder gesund und ruhig durchschlafen zu können.

Eine gute Behandlung beginnt mit einem guten Gefühl.

Dass wir können, was wir tun, ist selbstverständlich. Dass Sie bei uns auch räumlich gut aufgehoben sind, hat auch einen großen Stellenwert. Je wohler Sie oder Ihr Kind sich fühlen, desto entspannter klappt die Behandlung. Schauen Sie sich doch mal etwas um.